Venture Capital – Ein Wagnis für Wen?

Venture Capital

Für Start-Up Unternehmen bieten sich während der Phase der Unternehmensgründung bzw. in der Nachgründungsphase mehrer Möglichleiten der Kapitalbeschaffung. Eine  der Möglichkeiten ist die Kapitalbeschaffung durch Venture Capital-Geber (VC-Geber). Die Namensgebung für die Kapitalgeber leitet sich aus dem für sie bestehendem Risiko ab, wenn sie Jungunternehmen ihr Kapital zur Verfügung stellen.

Die VC-Geber sind in dem Bewusstsein, dass das investierte Kapital keinesfalls gewinnversprechend angelegt ist. Aus diesem Grund wägen sie auch genauer ab, welchem Unternehmen Kapital zur Verfügung gestellt wird. In der Regel wird nicht nur Kapital zur Verfügung gestellt, sondern auch Beratungsleistung. Neben dem Kapital bildet die zusätzliche Beratung einen enormen Mehrwert für die jungen Unternehmen. Im Gegensatz dazu steht der Kredit der Bank. Durch die Gewinnorientiertheit der VC-Unternehmen soll sich bestenfalls eine Win-Win Sitaution ergeben.

Die jungen Unternehmen erhalten in der Regel das Kapital in drei Finanzierungsphasen. Die erste Phase und gleichzeitig risikoreichste für die VC-Unternehmen, ist die Seed-Finanzierung oder auch Early-Stage Finanzierung. Wenn das Unternehmen diese Phase “überlebt” hat, folgt die Growth-Finanzierung. In dieser Phase bringt das Unternehmen sein Produkt auf den Markt und es werden erste Umsätze generiert. Die nächste und abschließende Phase wird als Exit bezeichnet. Das bedeutet, dass die VC-Geber ihre Unternehmensanteile verkaufen. Der Verkauf der Anteile kann an die Unternehmensgründer erfolgen, muss aber nicht.

Aus diesem Umstand ergibt sich durchaus ein Wagnis für das Unternehmen. Denn das erhaltene Kapital durch die VC-Unternehmen steht der Veräußerung von Unternehmnsanteilen an die VC-Geber gegenüber. Darüber hinaus könne sich die VC-Geber auch Mitspracherechte an dem Unternehmen sichern. Folglich kannn es sein, dass die Unternehmnsgründer die Lenkung der Geschicke aus den Händen geben. Als bekanntes Beispiel möchte ich hier Rocket Internet als VC-Geber anführen.

Rocket Internet ist VC-Geber u.a. bei Zalando. Die Unternehmensgründer von Zalando sind nunmehr Geschäftsführer im eigenen Unternehmen, eingesetzt durch Rocket Internet.

VC ist mit Sicherheit aus der Sicht der Start-up´s überwiegend positiv zu bewerten. Es sollten jedoch bestimmte Kriterien beachtet werden.

Venture Capital

Advertisements

3 comments

  1. Ein sehr interessanter Beitrag und eine gute Einführung in das Thema. Sehr gut fand ich dein Praxisbezug (Zalando und Rocket internet) und die durchaus gerechtfertigte kritische Durchleuchtung!

  2. Hat mir auch gut gefallen. Ich würde noch ein wenig genauer bei den Formulierungen arbeiten. Beispiel: in den ersten beiden Absätzen fällt ein wenig der Bezug zu den Phasen der Unternehmensentwicklung. Es gibt da gute Grafiken im Netz. Und die Umschreibung “keinesfalls gewinnversprechend” ist so sicherlich nicht richtig, denn Gewinnpotential hat hoffentlich jedes der VC Investments. Aber das Wichtigste ist, dass der Post Spaß gemacht zu lesen. Weiter bloggen und die Exaktheit in der Sprache stellt sich automatisch ein.

  3. Ja, gefällt mir auch, gute Einführung in das Thema.
    Bezüglich der Schattenseiten, habe ich gelesen, dass Venture Capitalists meist Unternehmen unterstützen, die innerhalb der ersten 3-5 Jahre Gewinne einfahren. Für Unternehmen, deren Liquidität sich erst später erhöht, ist VC nicht ganz so interessant. Dennoch halte ich es für eine interessante Finanzierungsquelle, gerade wenn man trotz Liquidität in der Anfangsphase, noch zusätzliche Liquidität braucht um weiter operieren zu können.
    Das Thema von weiteren Finanzierungsmöglichkeiten, haben wir auch im Themenfeld mit unserer Gründerin bearbeitet, weitere Anregungen zu dem Thema gibt es hier in unserem Blog, bezüglich Crowdfunding und auch noch mal VC.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: