Machiavelismus

Als geeignete Managementstrategie

Der Machiasvelismus ist uns als eine mögliche Managementstrategie vorgestellt worden. In vielen Beispielen wurde uns gezeigt wie nach dieser Strategie in bestimmten Situaition vorgegangen werden soll.  Als Beispiel möchte ich nennen, dass wenn man als Führungskraft in ein neues Unternehmen eintritt, die gesamte zu führende Belegschaft zu entlassen ist, im besten Fall.

Das ist eines von vielen Beispielen, die aber eine bestimmte Richtung vorgeben. Ich denke nicht, dass diese Strategie zeitgemäß ist, spielen doch in den Unternehmen heute u.a. Kosten und  Arbeitsklima eine große Rolle. Bezieht man sich auf die Definition der Bundeszentrale für politische Bildung, dann kann man ebenso das Fazit ziehen, dass der Machiavelismus nicht anwendbar ist. Das deuetet das Wort “rücksichtslos” in der Definition an.

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/politiklexikon/17811/machiavellismus

Leave a comment